BRIEFWEXEL

Ruedi Häusermann
: Bassklarinette, Bassflöte, Texte
Albin Brun: Tenorsax, Schwyzerörgeli, Texte

Der Aargauer Musiker und Theatermacher Ruedi Häusermann und der Luzerner Musiker Albin Brun pflegen seit vielen Jahren einen Briefwechsel in gereimter Form, in welchem sie einander aus ihrem Alltag berichten. Nun bringen sie ihren "Briefwexel" auf die Bühne und lassen damit auch einen kleinen öffentlichen Kreis an ihren persönlichen Beobachtungen und heiteren Spielereien teilhaben. Neben der Auswahl aus ihren humorvollen Texten widmen sich die beiden natürlich auch der Musik. So vermischen sich in diesem Konzert die wunderlichen zeitgenössischen Klanglandschaften Häusermanns mit Bruns volksmusikalisch durchtränkten Kompositionen. Ein heiterer, feiner Abend.

Ruedi Häusermanns immenses künstlerisches Schaffen passt in keine Schublade. Er inszenierte seine musiktheatralischen Abende an zahlreichen grossen Häusern wie Volksbühne Berlin, Burgtheater Wien, Münchner Kammerspiele, Stuttgarter Staatsoper, aber auch am Schauspielhaus Zürich oder im Theater Basel. Im Moment ist Ruedi Häusermann mit seiner Inszenierung von Gerhard Polts «a scheene Leich» an den Münchner Kammerspielen zu sehen. Als Musiker spielt(e) er in zahlreichen Formationen, sein musikalisches Werk ist auf über 30 CDs dokumentiert. Aktuell ist er vor allem mit dem Trio Häusermann Meier Käppeli unterwegs. Häusermann erhielt diverse Preise wie den Kunstpreis der Stadt Zürich 2011, den Schweizer Theaterpreis 2018 oder den Aargauer Kunstpreis 2023. www.ruedihaeusermann.ch

Albin Brun gilt heute in der Schweiz als eine Schlüsselfigur der Szene zwischen Jazz und Zeitgenössischer Volksmusik. Er pflegt mit seinen Formationen eine intensive Konzerttätigkeit im In- und Ausland - seine Tourneen führten ihn in mehr als 25 Länder in Europa, Afrika und Asien. Immer wieder sucht er auch den Austausch mit Musikern aus andern Kulturen. Zudem kreierte er Musik für zahlreiche Theater, Hörspiele, DOK- Filme, Tanz, Lesungen etc. Sein Schaffen ist auf vielen CDs dokumentiert. Brun wurde mit diversen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Kunst- und Kulturpreis der Stadt Luzern 2013 und dem Schweizer Musikpreis 2017. Aktuell ist er im Duo mit Kristina Brunner, mit seinem Albin Brun Quartett und diversen andern Formationen unterwegs.